Unser Feuerwehrhaus

Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Dorndorf
Feuerwehrhaus mit Anbau Oktober 2011
Altes Rathaus (1742-1962) mit Spritzenhaus
Die Gerätschaften der Wehr, wie die 1938 angeschaffte TS 4, waren im Untergeschoss und angebauten Schuppen des alten Rathaus untergebracht. Das alte Rathaus fiel beim Ausbau der Ortsdurchfahrt 1962 dem Bagger zum Opfer.

Die Freunde war groß als Bürgermeister Alfons Stahl 1965 für den Neubau des Feuerwehrhauses und Rathaus an der Hauptstraße den ersten Spatenstich vornahm. Unter Bürgermeister Otmar Kempf wurde der Bau vollendet und 1970 bezogen. Das geplante Rathaus wurde jedoch nie seinem ursprünglichen Zweck zugeführt, vielmehr etablierte sich die Gemeindeverwaltung im 1. Stock der Grundschule. Über dem Feuerwehrhaus wurde stattdessen eine Wohnung eingerichtet. Baukosten ca. 140.000DM.

Von 1970 bis 1990 wurden der Wehr ausschließlich die beiden Fahrzeugboxen auf der linken Seite des Gebäudes von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Nachdem 1988 der Wehr ein Tanklöschfahrzeug TLF 8 zur Verfügung gestellt wurde, war der Raum jedoch viel zu eng. Zeitweise standen dort 4 Fahrzeuge (LF8 Baujahr 1965, LF8 Baujahr 1987, TLF8 und MTW). Um der Raumnot zu begegnen erhielt die Wehr auch die beiden anderen Fahrzeugboxen. Da bisher keine geeigneter Schulungs- und Aufenthaltsraum zur Verfügung stand, richteten sich die Aktiven eine Fahrzeugbox als provisorischen Schulungsraum ein.

1998 wurde das 1. Obergeschoss im Gerätehaus der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Nachdem der Umbau, welcher durch die aktiven Mitglieder überwiegend in Eigenleistung durchgeführt wurde, fertig gestellt war, stand der Aktiven-Abteilung und der Jugendfeuerwehr erstmals ein eigener Schulungsraum, eine Küche und ein Büro zur Verfügung. Zwei weitere Räume wurde durch die Gemeindeverwaltung als Büro zur Sprechstunde und Archiv genutzt.

Im Jahr 2011 wurde das Erdgeschoss in Massivbauweise um 216m3 erweitert, hier findet die neue Herrenumkleide für 22 Männer inklusive Waschgelegenheit und Toilette sowie ein Stellplatz für den Mehrzweckanhänger Platz. Auch die aktiven Damen erhielten einen neuen Umkleideraum inklusive neuer Waschgelegenheit und Toilette.

Seit Mitte 2013 wird ein Büro im 1. OG wieder von der Gemeindeverwaltung genutzt. Es wurde, um die zeitaufwendigen Kontrolltätigkeiten des Wassermeister zu erleichtern, eine hochmoderne Anlage zur Überwachung der Wasserversorgung der Gemeinde eingebaut, gesteuert über eine komplexe Computeranlage.

Wichtigste Punkte aus der Historie Feuerwehrhaus im Überblick

• 1965 - Erster Spatenstich als Feuerwehrhaus und Rathaus
  • 1970 - Vollendet, Wohnung im 1. OG
  • 1990 - Einbau von Segmenttoren, Erweiterung der Elektroanlage durch Funkmeldeempfänger