Feuerlöscher

Ein Feuerlöscher ist ein mobiles und meist tragbares Kleinlöschgerät mit einem Gewicht von max. 20kg. Er dient zum Löschen von Klein- und Entstehungsbränden. Dafür enthält der Feuerlöscher ein Löschmittel das durch Druck ausgestoßen wird.

Feuerlöscher müssen regelmäßig gewartet werden und mindestens alle 2 Jahre auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft werden. Es ist zu beachten, dass in vielen Fällen aufgrund von Bundes- und landesrechtlichen Vorschriften, Verordnungen etc. kürzere Fristen für die Wartung und Überprüfung der Funktionsfähigkeit von Feuerlöschern einzuhalten sind.

Der richtige Einsatz eines Feuerlöschers:

Feuerlöscher richtiger Einsatz

Beim Einsatz eines Feuerlöschers ist auch auf die verschiedenen Brandklassen zu achten!

Die Brandklassen werden eingeteilt in:
Brandklassen Brennstoff Beispiele Löschmittel
A feste Stoffe Papier, Kohle, Holz, Heu, Stroh, Kunststoffe, Textilien, usw. Wasser, wässrige Lösungen, Schaum, ABC-Pulver, Gase, Löschdecke
B flüssige oder flüssig werdende Stoffe Benzin, Alkohol, Teer, Wachs, viele Kunststoffe, Ether, Lacke, Harz Schaum, ABC-Pulver, BC-Pulver, Kohlenstoffdioxid, Löschdecke
C gasförmige Stoffe Ethin (Acetylen), Wasserstoff, Erdgas, Methan, Propan, Butan, Stadtgas ABC-Pulver, BC-Pulver, Kohlenstoffdioxid nur in Ausnahmefällen (hierfür gibt es sehr selten speziell konstruierte Sonderfeuerlöscher mit Gasstrahldüse), Gaszufuhr durch Abschiebern der Leitung unterbinden
D Brände von Metallen Aluminium, Magnesium, Natrium, Kalium, Lithium und deren Legierung Metallbrandpulver (D Pulver), trockener Sand, trockenes Streu- oder Viehsalz, trockener Zement, Grauguss-Späne
F Brände von Speiseölen/-fetten (pflanzliche oder tierische Öle und Fette) in Frittier- und Fettbackgeräten und anderen Kücheneinrichtungen und - geräten Speiseöle und Speisefette Fettbrand-Löscher mit Speziallöschmittel (zur Verseifung), Pulver-Löscher (bedingt)

Kennzeichnung der Brandklassen auf Feuerlöschern:

Gefahrenstoffe

Bei Fragen zu Feuerlöschern steht Ihnen die Freiwillige Feuerwehr Dorndorf gerne zur Seite! Sprechen Sie uns an !