Entwurf Satzungsänderung

22.02.2019 - Entwurf Satzungsänderung, Gegenüberstellung bisherige Satzung und neuer Entwurf

Liebe Vereinsmitglieder,

im nachstehenden Download könnt ihr unseren Vorschlag zur Satzungsänderung anhand eines Vergleichs der alten Satzung mit der geplanten neuen Satzung nachvollziehen. Der Entwurf sieht neben einigen kleinen Anpassungen (bspw. Gründung Kinderfeuerwehr, neue Satzung der Feuerwehren der Gemeinde Dornburg), die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben, auch einen größeren neuen Teil zum Thema Datenschutz vor. Diese Änderung verfolgt zwei Ziele: Erstens ist es uns wichtig, dass wir Eure Daten gemäß dem geltenden Recht verarbeiten und effektiv schützen können. Zweitens müssen wir uns haftungrechtlich durch Eure Einwilligung zu diversen Tätigkeiten, die vorher "auch ohne gingen", absichern.

Kurzum: Als Feuerwehr liegt uns Eure (Daten-)Sicherheit am Herzen - und bei uns gibt es kein "das wird schon gut gehen"!

Bei Rückfragen stehen wir Euch jederzeit zur Verfügung, selbstverständlich werden die geplanten Änderungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 16.03.2019 noch einmal vorgestellt. Wir freuen uns auf Euer kommen!

Synopse (alte und neue Satzung im Vergleich)