www.feuerwehr-dorndorf.de

Abnahme Jugendflamme Stufe 1

18.05.2019 - Abnahme Jugendflamme Stufe 1

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aller Dornburger Ortsteile konnten am Samstag, den 18.05.2019 Ihren Wissenstand im Feuerwehrhaus Frickhofen unter Beweis stellen.

Unsere Gemeindejugendfeuerwehrwartin Doris Stahl hatte sich gemeinsam mit allen Jugendfeuerwehrwarte/-innen und Jugendgruppenleiter/-innen einen abwechslungsreichen Nachmittag ausgedacht.

In folgenden Themenbereichen waren Fragen zu beantworten und Aufgaben in kleinen Gruppen zu lösen:
- Auswerfen und Rollen von Feuerwehrschläuchen,
- Erstversorgung und Rettung verletzter Personen,
- Wasserversorgung und Hydranten,
- Absetzen eines Notrufes,
- Sicherheit eines Fahrrad im Straßenverkehr und
- Knoten und Stiche

Über 40 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Dornburg konnten alle Aufgaben ausgezeichnet bewältigen und wurden von Doris mit der Jugendflamme Stufe 1 der hessischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Dass alle mit Freude und Spaß dabei waren, zeigen auch die Bilder. Zum Abschluss konnten sich alle bei einem Imbiss stärken.
Für das Jahr 2020 ist die Vorbereitung auf die Jugendflamme Stufe 2 in Planung.


stellv. GBI Wüst

Bilder: Nadine Schmidt / Feuerwehr Dornburg-Frickhofen

zurück

Alle brauchen die Feuerwehr - die Feuerwehr braucht Dich

Regenradar

Mit freundlicher Genehmigung des DWD

Unwetterwarnung

Webcam Blasius Kapelle

Webcam Blasius Kapelle

Das Bild unserer Blasiuskapelle aktualisiert
sich tagsüber alle 5 Minuten automatisch.