Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 der hessischen Jugendfeuerwehr

19.11.2022 - 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Dornburg schließen Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich ab

Am Samstag, den 19.11.2022 fand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 der hessischen Jugendfeuerwehr, im Feuerwehrhaus Frickhofen statt. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Dornburg, die noch nicht teilgenommen hatten, konnten Ihr Können- und Wissen unter Beweis stellen. Gemeindejugendfeuerwehrwartin Doris Stahl hat gemeinsam mit den Jugendwart/-innen und Jugendbetreuer/-innen diesen Tag geplant und organisiert.

In folgenden Bereichen haben die Jugendlichen Aufgaben gestellt bekommen:
- Auswerfen und Rollen von Feuerwehrschläuchen
- Wie schließe ich welchen Schlauch am Verteiler an?
- Erstversorgung und Rettung einer verletzten Person
- Wasserversorgung und Hydranten
- Das Absetzen eines Notrufes
- Sicherheit eines Fahrrades im Straßenverkehr
- Knoten und Stiche

Insgesamt haben 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Dornburg teilgenommen und erfolgreich das Abzeichen der hessischen Jugendfeuerwehr erhalten.

Wir bedanken uns, bei der Feuerwehr Frickhofen, die Ihr Gerätehaus zur Verfügung gestellt hat und an alle Beteiligten für den erfolgreichen Tag.

Besonders freuen wir uns für 2 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dorndorf, die die Jugendflamme Stufe 1 erhalten haben.

Text: Jasmin Stahl
Bild: Jasmin Stahl