Gemeinsame Jahreshauptversammlung

09.03.2024 - Auch dieses Jahr konnten wir wieder langjährige Mitglieder ehren

Tagesordnungspunkte Freiwillige Feuerwehr Dorndorf

Am 09.03.2024 fand unsere gemeinsame Jahreshauptversammlung im Gasthaus Diefenbach statt. Nach der Eröffnung und Begrüßung gedachten wir den Verstorbenen.

Wehrführer Alexander Fürst berichtete von vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit und einigen Einsätzen. Besonders erwähnte er, dass 3 Jugendliche der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen worden sind, bereits die Truppmann Teil 1 Ausbildung besuchen und schon am 16.03.2024 die praktische und theoretische Abnahme stattfinden wird.

Jugendwart Jan Niklas Stahl berichtete von den Unternehmungen der Jugendfeuerwehr im Jahr 2023. Über das Fronleichnam Wochenende besuchte unsere Jugendfeuerwehr das Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager, welches in Limburg stattgefunden hat. Stolz ist er, wie auch Wehrführer Alexander Fürst, dass 3 Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen worden sind.

Kinderfeuerwehrwartin Kerstin von Ryssel berichtete von der Arbeit in der Kinderfeuerwehr. Dort sind aktuell 30 Kinder aller Dornburger Ortsteile angemeldet, darunter 5 Kinder aus Dorndorf. Im Sommer wird ein Kind in die Jugenfeuerwehr gehen können.

In den Grußworten bedankten sich Markus Stahl, Vorsitzender der Gemeindevertretung, Astrid Kloft, Ortsvorsteherin und Gemeindebrandinspektor Karl-Heinz Wüst für die geleistete Arbeit.

Tagesordnungspunkte Freiwillige Feuerwehr Dorndorf e. V.

Die stellvertretende Vorsitzende Doris Stahl berichtete von einer weiterhin wachsenden Anzahl an Mitgliedern und informiert über das Jahr der Mitgliederwerbung. Außerdem lobte sie das Orgateam und alle Helfenden der erfolgreichen Kirmes 2023. Durch die Einnahmen der Kirmesverlosung, konnte eine Spende für die Aufforstung unseres Waldes an den VVV gespendet werden.

Die Vereinsaktivitäten, zu denen Gratulationen, Vorstandsitzungen, die Teilnahme am Vereinsstammtisch sowie sonstige Veranstaltungen gehören, wurden durchgeführt. Das Engagement der Feuerwehr zeigte sich auch im Kassenbericht der Kassenverwalterin Katharina Wüst, die für Ihre Arbeit besonders gelobt worden ist.

Unsere stellvertretende Wehrführerin informierte uns über den Neubau des Feuerwehrgerätehauses und des dazugehörigen Budgetplanes, der von Anna Wüst, Katharina Wüst und Tizian Burbach erstellt worden ist. Dort werden die Anschaffungen für das neue Feuerwehrhaus und deren Ausgaben aufgeführt und kurz erklärt. Der Budgetplan wurde einstimmig genehmigt.

Die Versammlung stimmte weiterhin über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages auf 18,00 ¤ ab.

In diesem Jahr konnten wir 6 Mitglieder für ihre Mitgliedschaft ehren. Es wurden 3 Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft und 3 Mitglieder für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Im Anschluss gab Mario von Ryssel einen Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2024, unter anderem den Kinder- und Jugendfeuerwehrtag der am 05.05.2024 stattfinden wird.

von links nach rechts: Mario von Ryssel, Kurt Ries, Markus Bardenheier, Karl Kloft, Doris Stahl