Notruf 112

Ein Notruf ist ein Signal, das übermittelt wird, um bei einem Notfall professionelle Helfer wie Rettungsdienste, Feuerwehren oder die Polizei zu alamieren. Der Notruf kann telefonisch über Rufsäulen oder Funk abgesetzt werden.

In allen Ländern der EU gilt die Euronotrufnummer 112.

Was ist wichtig wenn man einen Notruf absetzt?

Aufgrund der angegebenen Informationen während der Unfallmeldung, bereiten sich die Rettungskräfte schon auf dem Weg zum Einsatzort vor. Daher ist eine genaue Unfallmeldung sehr wichtig. Folgende 5 "W-Fragen" sollten unbedingt beachtet werden!

Wer meldet den Notfall?
Nennen Sie Ihren Vor- und Zunamen

Wo ist der Notfallort?
-Nennen Sie die vollständige Adresse (Straße, PLZ,Ort). Fügen Sie, falls vorhanden, wichtige Adresszusätze hinzu. (Stockwerk, Autobahnkilometer)

Was ist passiert?
-Beschreiben Sie kurz und präzise die Lage, und weisen Sie auf Besonderheiten hin.

Wieviele Verletzte Personen gibt es?
-Nennen Sie die Anzahl der Verletzten Personen

Warten auf Rückfragen!
-Es ist besonders wichtig in jedem Fall auf Rückfragen des Leitstellendisponenten zu warten.

Notrufe mit dem Handy:

Notrufe sind grundsätzlich kostenlos, auch mit dem Handy. Selbst Handys ohne Guthaben können für einen Notruf genutzt werden. Es muss lediglich eine betriebsbereite SIM-Karte eingelegt sein.

Nach dem Notruf:

-Bleiben Sie, wenn möglich, am Unfallort

-Lassen Sie Ihr Handy, für evtl. Rückfragen der Leitstelle, eingeschaltet

-Warten Sie ruhig auf das Eintreffen der Einsatzkräfte

-Sorgen Sie dafür, dass alle Zufahrtswege für die Rettungskräfte frei gehalten werden

-Weisen Sie die Einsatzkräfte ein