Gemeinsame Jahreshauptversammlung

12.03.2023 - Am 11.03.2023 fand unsere gemeinsame Jahreshauptversammlung im Gasthaus Diefenbach statt.

Alter und neuer Vorstand
Tagesordnungspunkte Freiwillige Feuerwehr Dorndorf (Öffentlich-rechtliche Feuerwehr )

Am 11.03.2023 fand unsere gemeinsame Jahreshauptversammlung im Gasthaus Diefenbach statt. Nach der Eröffnung und Begrüßung gedachten wir den Verstorbenen.
Wehrführer Alexander Fürst berichtete von vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit und einigen Einsätzen. Besonders erwähnte er den Einsatz in Niederroßbach, zu dem einige unserer Aktiven mit dem Löschzug des Katastrophenschutzes des Landkreises in den Einsatz gefahren sind. Im letzten Jahr haben all unsere Übungen wieder in Präsenz stattgefunden. Wir konnten unsere Mitgliederzahl bei den Aktiven bei 25 halten.

Noch Jugendwart Florian Geis berichtete von den Unternehmungen der Jugendfeuerwehr im Jahr 2022. Am 08.05.2022 hat der Kennenlerntag der Kinder- und Jugendfeuerwehr am Gerätehaus in Dorndorf stattgefunden. Dort konnten wir neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr gewinnen. In das Team der Jugendbetreuer wurden Sarah Geis uns Jasmin Stahl zur Unterstützung gewonnen.Im November haben 2 Mitglieder der Jugendfeuerwehr erfolgreich an der Jugendflamme Stufe 1 teilgenommen. In diesem Jahr wird die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 stattfinden.

Kinderfeuerwehrwartin Kerstin von Ryssel berichtete von der Arbeit in der Kinderfeuerwehr. Dort sind aktuell 34 Kinder aller Dornburger Ortsteile angemeldet, darunter 5 Kinder aus Dorndorf. Durch den Kennenlerntag konnten wir 5 Kinder dazu gewinnen.

Im Anschluss an die Berichte stand die Wahl für die Führung der Jugendfeuerwehr an. Jugendwart Florian Geis wurde als stellvertretender Jugendwart vorgeschlagen und gewählt, sein Stellvertreter Jan Niklas Stahl wurde zum neuen Jugendwart gewählt.

In den Grußworten bedankten sich Gemeindebrandinspektor Karl-Heinz Wüst und die Ortsvorsteherin Astrid Kloft für die geleistete Arbeit.

Tagesordnungspunkte Freiwillige Feuerwehr Dorndorf e.V (Privatrechtlicher Verein)

Noch Vereinsvorsitzender Alexander Fürst berichtete von einer weiterhin wachsenden Anzahl an Mitgliedern und dankte auch unserer Ortsvorsteherin Astrid Kloft, die im letzten Jahr an der Kirmes Mitgliederwerbung die die Feuerwehr gemacht hat. Außerdem lobte er das Orgateam und alle Helfenden der erfolgreichen Kirmes 2022. Durch die Einnahmen der Kirmesverlosung, konnten neue Spielsachen für den Kindergarten in Dorndorf angeschafft werden.

Die Vereinsaktivitäten, zu denen Gratulationen, Vorstandsitzungen, die Teilnahme am Vereinsstammtisch sowie sonstige Veranstaltungen gehören, wurden durchgeführt. Das Engagement der Feuerwehr zeigte sich auch im Kassenbericht der Kassenverwalterin Katharina Wüst. Die für Ihre Arbeit besonders gelobt worden ist.

14 Ehrungen wurden durchgeführt: 8 mal für 25 jährige Mitgliedschaft, 4 mal für 40 jährige Mitgliedschaft und 3 mal für 50 jährige Mitgliedschaft.

In diesem Jahr standen die Wahlen für den Vorstand an, folgende Positionen standen zur Wahl:
Vereinsvorsitzende/r und Stellv. Vorsitzende/r, Kassenverwaltung, Schriftführer/in und Stellv. Schriftführer/in, Gerätewart/in und Stellv. Gerätewart.
Die Ämter wurden mit folgenden Mitgliedern einstimmig gewählt:

Vereinsvositzender Mario von Ryssel
Stellv. Vorsitzende Doris Stahl
Kassenverwalterin Katharina Wüst
Schriftführerin Jasmin Stahl
Stellv. Schriftführer Achim Breitschädel
Gerätewart Heiko Oertelt
Stellv. Gerätewart Marco Ahlbach

Im Anschluss gab Alexander Fürst einen Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2023, unter anderem einen Erste-Hilfe-Kurs für die Bevölkerung, das Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Langendernbach und der Jugendfeuerwehr Thalheim sowie die Kirmes.
Ehrungen 25 und 40-jährige Mitgliedschaft