30.000 ¤ für ehrenamtliches Engagement der Mitarbeitenden
05.12.2023 - Naspa zeichnet zum dreizehnten Mal in Folge
Ehrenamtliche in ihren Reihen aus
Mit einem Zitat des Schauspielers Ewald Balser begründete Naspa-Vorstandsvorsitzender Marcus Nähser die Aktion 30*1.000: „Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.“ Viele Naspa-Mitarbeitende seien solche Menschen: „Im Sportverein, bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Orchester, in der Kirchengemeinde und an vielen anderen Orten setzen sie sich für andere Menschen ein. Als Ehrenamtliche leisten sie mehr als sie müssten, das verdient Anerkennung.“
Nähser wies bei der Übergabe an die Vereine, die am Tag des Ehrenamts stattgefunden hat, darauf hin, dass ein Ehrenamt nicht nur Spaß bedeutet, sondern auch Verpflichtung ist: „Wer sich im Ehrenamt engagiert, übernimmt Verantwortung. Für sich und für andere, im eigenen Umfeld und für die Menschen in der Region. Genau das passt hervorragend zur Naspa: Denn Sparkassen sind für die Menschen da, nicht umgekehrt.“
Ein Empfänger von 1.000 Euro ist der Freiwillige Feuerwehr Dorndorf e.V.
Naspa-Mitarbeiterin Michaela Scheu und Vereinsvorsitzender Mario von Ryssel
haben das Geld entgegengenommen. Damit soll eine Teambuilding-Maßnahme
durchgeführt werden um das Miteinander nach Corona zu stärken: Geplant ist ein
mehrtägiger Aufenthalt in Heidelberg mit verschiedenen Programmpunkten.
Alle Naspa-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die ehrenamtlich mindestens vier Stunden im Monat für ihren Verein tätig sind, konnten sich bei der Aktion 30*1.000 bewerben. Der Betrag kann von den Vereinen für ganz konkrete Wünsche und Vorhaben wie z. B. Kostüme, Chorproben, Konzerte, Trikots, Turniere, Fahrdienste oder Ausstattungen für Vereinsheime verwendet werden. Seit 2011 würdigt die Naspa auf diese Weise das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeitenden, insgesamt 260.000 Euro hat sie seitdem 333 Vereinen zur Verfügung gestellt.
Text und Bilder: Naspa
Naspa-Mitarbeiterin und Feuerwehrfrau Michaela mit dem Vereinsvorsitzenden Mario bei der Spendenübergabe
...mit unserer Spende wollen wir einen Teil unseres Ausfluges nach Heidelberg im nächsten Jahr finanzieren. Wir sagen von Herzen DANKE!
zurück