www.feuerwehr-dorndorf.de

Aktuelles der Feuerwehr Dorndorf

Erstangriffsfahrzeug jetzt mit Tablet ausgerüstet

Erstangriffsfahrzeug jetzt mit Tablet ausgerüstet

26.01.2023 - Auf unserem Erstangriffsfahrzeug befindet sich nun eine neue Unterstützung für die Staffelführer: Ein Samsung Tablet Galaxy Active 3 mit zahlreichen feuerwehrtechnischen Apps zum Thema Alarmierung und Anfahrt, Rettungskarten für Fahrzeuge, Rettungspunkte im Wald und Gefahrstoffe.

Das Tablet unterstützt proaktiv von der Anfahrt über einsatztaktische Entscheidungen bis hin zur Dokumentation an der Einsatzstelle. Natürlich nicht nur in Dorndorf - alle Erstangriffsfahrzeuge der Feuerwehr Dornburg wurden mit einem solchen Tablet ausgerüstet.

Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns bei den Teams, die die Tablets eingerichtet und montiert haben!
Christbaumsammlung der Jugendfeuerwehr

Christbaumsammlung der Jugendfeuerwehr

14.01.2023 - Dorndorfer Weihnachtsbäume wurden von der Jugendfeuerwehr eingesammelt [mehr]
Feuerwehr beim Historischen Markt in Dorndorf

Feuerwehr beim Historischen Markt in Dorndorf

11.09.2022 - Am Sonntag, 11.09.2022, findet in Dorndorf der Historischer Markt statt. ... [mehr]
Nachruf - Peter Reichwein

Nachruf - Peter Reichwein

20.07.2022 -
Peter bei unserem Ausflug nach Dresden
Nachruf

Tief betroffen nehmen wir Abschied von unserem Kameraden

Peter Reichwein

Hauptfeuerwehrmann

Er verstarb für uns alle unerwartet am 20.07.2022.
Peter begann seine Feuerwehrzeit 1990 in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dorndorf. Am 02.02.2019 nach Erreichen der Altersgrenze wechselte er in die Ehren- und Altersabteilung.

Seine langjährig ausgeübte Tätigkeit als Gerätewart prägte seinen Werdegang. Peter war seit 2004 stellvertretender Gerätewart und seit 2013 bis zu seinem Tod Gerätewart der Freiwilligen Feuerwehr Dorndorf. Er besuchte in diesem Zusammenhang zahlreiche Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene. Egal, welche Wartungen oder Reparaturen anstanden, Peter hatte immer die richtige Idee und das passende Ersatzteil. Er teilte sein Wissen aber gerne: Nicht wenige von uns haben mit ihm den Feuerwehrführerschein gemacht und auch darüber hinaus viel von ihm lernen können. Zudem engagierte er sich im Vorstand der Feuerwehr Dorndorf e. V. vorbildlich und verantwortungsvoll. Zuletzt war er Sprecher der Ehren- und Altersabteilung.

Für sein ehrenamtliches Engagement und seine besonderen Verdienste wurde er für 25-jährige Mitgliedschaft sowie dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande und der Goldenen Ehrennadel des Landes Hessen geehrt.
Peter war nicht nur ein guter Feuerwehrkamerad, sondern für viele auch ein treuer Freund.

Unsere stille Trauer und unser Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie.

Wir werden Peter nicht vergessen und sein verdienstvolles Wirken in dankbarer Erinnerung behalten.

„Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht im Herzen seiner Mitmenschen“ (Albert Schweitzer)

Deine Kameradinnen, Kameraden, Wegbegleiter und Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Dorndorf.
Parkplatzeinweisung, Wasserspiele und Thekendienst am Festsonntag

Parkplatzeinweisung, Wasserspiele und Thekendienst am Festsonntag

19.06.2022 - Anlässlich unseres Festwochenendes fanden sich zahlreiche Gäste auf dem Festplatz an der Mehrzweckhalle ein.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Girkenroth (Rheinland-Pfalz) haben geholfen, das Verkehrsaufkommen zu bewältigen. Wir danken allen Kameraden nochmal sehr herzlich für die Unterstützung!

Unsere Jugendfeuerwehr hat ein paar Spiele aufgebaut, damit die Kleinsten auch beschäftigt waren. Vor allem die Wasserspiele kamen gut an.

Um das leibliche Wohl bemühten sich die Vereinsmitglieder des Feuerwehrvereins durch die Mitwirkungen am Thekendienst.

Vielen Dank an Alle, die das Festwochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Wir sind stolz, Dornefer zu sein!
Feuerlöscherüberprüfung

Feuerlöscherüberprüfung

04.06.2022 - Im Feuerwehrhaus Dorndorf werden von 9-12 Uhr Feuerlöscher durch die Firma Bausch überprüft. Es können auch welche käuflich erworben werden.
Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Dornburg Feuerwehren

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Dornburg Feuerwehren

13.05.2022 - Karl-Heinz Wüst nun Gemeindebrandinspektor [mehr]
Kinder- und Jugendfeuerwehrtag

Kinder- und Jugendfeuerwehrtag

08.05.2022 - ein voller Erfolg! [mehr]
Feuerwehr unterstützt beim Spiel ohne Grenzen

Feuerwehr unterstützt beim Spiel ohne Grenzen

30.04.2022 - Das Wasserspiel der Feuerwehr ist gut angekommen - die Dorndorfer Mannschaft hat in der Gesamtplatzierung den dritten Platz gemacht [mehr]
Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dorndorf

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dorndorf

23.04.2022 - für die Geschäftsjahre 2019, 2020 und 2021 [mehr]
Aktion Saubere Landschaft 2022

Aktion Saubere Landschaft 2022

26.03.2022 - Wir machen mit! [mehr]

Alle brauchen die Feuerwehr - die Feuerwehr braucht Dich

Regenradar

Mit freundlicher Genehmigung des DWD

Unwetterwarnung

Webcam Blasius Kapelle

Webcam Blasius Kapelle

Das Bild unserer Blasiuskapelle aktualisiert
sich tagsüber alle 5 Minuten automatisch.